Ruppertshütten

Ruppertshütten - im von Wald umgebenen romantischen Sindersbachtal

Ruppertshütten entstand im 16. Jahrhundert aus einer Glasmachersiedlung und hat heute ca. 800 Einwohner. Die erste urkundliche Erwähnung als Glashüttensiedlung findet sich 1502. Die Glashütte selbst wurde bis ins 18. Jahrhundert betrieben.
Die Ruppertshüttener waren einst Untertanen der Grafen von Rieneck, welche die Vogtei über die Glasmacher im Spessart hatten. Nach dem Aussterben der Rienecker im Jahre 1559 fiel der Ort an Kurmainz.
Heute ist Ruppertshütten ein beliebtes Ziel für ruheliebende Feriengäste. So werden in den Wintermonaten von der Bayrischen Schanz aus Langlaufloipen Richtung Lohrhaupten und Frammersbach gespurt. Im Sommer ist der Sindersbachbadesee ein begehrtes, da erfrischendes Urlaubsvergnügen. Ebenfalls lohnt ein Besuch der sehenswerten, um 1874 im neugotischen Stil errichteten Ortskirche.