Über Richteiche und Trockenbach nach Rieneck

Winterbild der Richteiche

Burgsinner FVV-Wanderung Nummer 7

Start der Wanderung ist der Parkplatz in der Ortsmitte von Burgsinn. Laufe ein kurzes Stück Richtung Fellen, um am Mäusberg gleich mal ordentlich Höhe zu gewinnen. Dafür hast Du schon sehr bald eine herrliche Aussicht über Burgsinn und das gesamte Sinn- und Auratal. Dein  Weg führt Dich auf der Anhöhe dann in den Mischwald. Du gewinnst weiter an Höhe bis Du schließlich die Richteiche auf dem Bergrücken und somit erstmal den höchsten Punkt der Wanderung erreicht hast. Die Richteiche ist ein beeindruckender Baum und zugleich Treffpunkt von vielen verschiedenen Wald- und Wanderwegen. Wirf ruhig mal einen Blick auf das Insektenwohnhaus am Wegesrand. Dem FVV 7 folgend geht es nun talwärts ins Trockenbachtal.

Die Variante 7a biegt links ab und steuert die Rienecker Koppe an. Die Schutzhütte auf der Rienecker Koppe lädt Dich zu einer Rast ein - der zweite Gipfel Deiner Tour ist erreicht. Von nun an geht es auf der Forststraße stetig bergab. Bald ist die Staatsstraße 2303 erreicht, die Du querst, damit Du über den FVV 2 und 3 zurück nach Burgsinn wandern kannst.

Doch sicher willst Du der FVV 7 weiter folgen? Laufe talwärts bis Du bei den Trockenbachshöfen im malerischen Talgrund des Trockenbachs angekommen bist. Ab hier geht es mit leichtem Gefälle immer dem Bachgrund folgend nach Rieneck. Von dort kannst Du nach einer Abschlussrast in einer der örtlichen Gaststätten per Linienbus oder Bahn zurück nach Burgsinn fahren.

Besondere Hinweise: 

Belag: Schotter
Verlauf: Fellener Straße - Mäusberg - Steinbusch - Richtberg - Trockenbachshof - Trockenbachstal -  Rieneck
Alternativ 7a: Breitenstein - Rienecker Koppe - Wermertsberg