Wanderung zur Gresseleiche

Naturdenkmal im Gresselwald bei Burgsinn im Spessart

Genüssliche Rundwanderung zum Naturdenkmal Gresseleiche

Ziel Deiner Wanderung ist das Naturdenkmal der mächtigen Gresseleiche im gleichnamigen Gresselwald auf einer Anhöhe zwischen Burgsinn und Mittelsinn. Die ca. 400-jährige, mächtige Huteiche mit ihrer breiten Baumkrone lohnt als Wanderziel. Gleich nach den letzten Häusern von Burgsinn beginnt bereits der Anstieg hoch zum Gresselwald. Auf der Anhöhe hast Du einen weitschweifenden Fernblick über den Sinngrund, unterhalb siehst Du die Häuser und Kirchen von Burgsinn. Dann biegt Deine Wanderroute von der Forststraße in einen naturbelassenen Waldweg ein. Der Gresselwald begleitet Dich nun bis zur imposanten Gresseleiche.

Gresseleiche

„Ca. 400-jährige Huteiche. Stammt aus einer Zeit, als der Wald sehr licht gestellt war, um als Weideland zu dienen. Die freigestellten Eichen bildeten breite Kronen und fruchteten reichlich. Sie waren für Schweinemast begehrt. Darum heißt heute noch ein Jahr mit hohem Eichelvorkommen ein ‚Mastjahr‛.“

Deine Wanderung wird bewusst als Rundwanderung beschrieben, damit Du über kleinere Umwege noch etwas den Wald durchschweifst, um dann schließlich etwas oberhalb des Flüsschens Sinn wieder nach Burgsinn zurückzulaufen. Ein kleiner Abstecher mit kurzer Rast lohnt am Flussufer der Sinn (in Karte vermerkt). Hier schmeckt die mitgebrachte Brotzeit so richtig gut.

Besondere Hinweise: 

Verlauf: Burgsinn - Gresselwald - Gresseleiche - Grenzgraben - Sinnaue - Burgsinn
Belag: Schotter - Naturboden - Asphalt