Infozentrum des Naturpark Spessart

Ausstellung über die Natur des Spessarts in Gemünden

Erkunde alle Tier- und Pflanzenarten aus dem Spessart

In dem kleinem Besucherzentrum des Naturpark Spessart, welches sich im Gemündender Huttenschloss befindet, wurde der Lebensraum der Tiere und Pflanzen aus dem Spessart detailgetreu nachgestellt. Durch eine riesen Fotowand fühlst Du dich mitten in den Spessartwald versetzt und bekommst zudem faszinierende Perspektiven geboten.  So kann ein Erwachsener sehen, wie ein farbenprächtiger Eisvogel in einen Fluss eintaucht, währenddessen ein Kind aus seiner Perspektive beobachten kann, wie er mit seinem Schnabel einen kleinen Fisch ergreift. Zudem wirst Du durch Schautafeln und Erläuterungen informiert. Hier lernst Du, die in den Flüssen Main, Sinn und Saale heimischen Gewässertiere kennen, allen Voran den Biber, der in den letzten Jahrzehnten wieder erfolgreich im Spessart angesiedelt wurde. Aber auch die Tiere, welche in den Wäldern des Spessarts leben, wie zum Beispiel den Hirsch, den Luchs, die Wildkatze oder die Fledermaus, kannst Du in den Ausstellungsräumen genauer anschauen. Eine große Wanderkarte, welche das gesamte Gebiet des Naturparks darstellt, zeigt Dir alle Rundwanderwege, Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten des Gebietes. Medienstationen mit Filmen und umfangreichen Informationen zur Region runden das Angebot ab.

Besondere Hinweise: 

Für Interessierte bietet die Naturparkverwaltung gemeinsam mit ihren Naturparkführern individuelle Führungen im Infozentrum an - gerne nach Anmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Das Film-Photo-Ton Museum befindet sich ebenfalls im Huttenschloss

Öffnungszeiten: 

Öffnungszeiten Sommersaison (1.4.-31.10.)
Di 10.00 bis 13.00 Uhr 
Do 15.00 bis 17.00 Uhr 
Sa 14.00 bis 17.00 Uhr 
So 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Wintersaison (1.11.-31.3.)
Sa 14.00 bis 17.00 Uhr
So 10.00 bis 12.00 Uhr

Fällt ein Feiertag auf Dienstag oder Donnerstag, so bleibt das Museum geschlossen.