Dampfkleinbahn Bad Orb

Familienausflug im Spessart

Die romantische Dampflok-Bahn im Spessart

Ein Ausflugshighlight im Spessart ist sicher eine Eisenbahnfahrt mit der Dampfkleinbahn zwischen Bad Orb und Wächtersbach durch die schöne Spessartlandschaft des idyllischen Autales. Erinnerung an eine wichtige, aber doch schon längst vergangene Epoche der Verkehrsgeschichte wird dabei wach. Die Museumsbahn im Spessart ist eine typische Schmalspurbahn auf 600 mm Spur. Bei der 7 km langen Fahrt mit der Schmalspurlok 'Emma' werden nicht nur Eisenbahnfreunde in längst vergangene Tage zurückversetzt. Egal ob Erwachsener oder Kind, eine solche Eisenbahnfahrt unter Dampf in alten Wagons ist schon ein ganz besonderes Erlebnis. "Entschleunigt" geht es zu, um nicht zu sagen "langsam". Bei jedem "Beschleunigen" oder "Bremsen" ist deutlich die "Anstrengung von Emma" zu spüren, schnaufend zieht sie durch den Wiesengrund. In jeder Kurve ist mit dem gepolter der Wagen die "rasante Bewegung" der Dampfbahn am ganzen Körper zu spüren. Mittendrin und nicht nur dabei, das geht auf der Dampfkleinbahn im Spessart.

Besondere Hinweise: 
Öffnungszeiten: 

Normalerweise jeden Sonntag und Feiertag von ca. Anfang/Mitte April bis Ende Oktober (Details, Ausnahmen und genauer Fahrplan: siehe Homepage Bad Orb)
ab Bf Bad Orb     ab Bf Wächtersbach
11:10 Uhr            11:55 Uhr
14:05 Uhr            14:55 Uhr

Preisinfo: 

Bad Orb - Wächtersbach (Hin- u. Rückfahrt):
Erwachsene            9,00 Euro 
Kinder 3-14 Jahre     4,50 Euro 

Bad Orb - Wächtersbach (einfache Fahrt):
Erwachsene            6,50 Euro
Kinder 3-14 Jahre     3,00 Euro

Familienkarte (2 Erwachsene und 2 Kinder): 20,- Euro

Weitere (Gruppen-) Angebote: siehe Hompage der Dampfkleinbahn Bad Orb