Bad Kissingen

Bad Kissingen - Der bekannteste Kurort Deutschlands

Bad Kissingen liegt an der romantischen Fränkischen Saale, leicht südlich der Rhön. Das bayerische Staatsbad  blickt auf eine lange traditionsreiche Geschichte zurück und ist Europas ältester Gradierstandort. Dank der jahrhunderte langen Erfahrung als Weltbad ist Bad Kissingen heute ein moderner Wellness- und Gesundheitsstandort  mit renommieren Hotels und Wohlfühleinrichtungen. So darf sich Bad Kissingen „bekanntester Kurort Deutschlands“ nennen, was letztendlich auf die Heilquellen, die bereits im Jahre 823 nachgewiesen wurden, zurück zu führen ist. Der erste nachweisbare Kurgast wurde schon 1520 verzeichnet, im selben Jahrhundert festigte sich der Ruf als Heilort, wobei immer die Salzgewinnung eine wichtige Rolle spielte.
Im 19. Jahrhundert avancierte Kissingen zum mondänen Badeort und wurde in der Regierungszeit Ludwigs I. von Bayern gezielt ausgebaut. Zwischen 1834 und 1838 entstand das Kurviertel mit dem noch heute prägenden Arkadenbau mit dem Rossini-Saal. Selbst die erwürdige Bad Kissinger Spielbank im "Luitpold-Casino" geht auf König Ludwig zurück.
Bad Kissingen wurde in den letzten Jahren gleich mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. So wurde Bad Kissingen im Jahr 2004 bei der „Entente Florale“ mit einer Goldmedaille geehrt. Europaweit wird hierbei die Attraktivität des Stadtbildes anhand der vorhandenen Grünflächen und Bepflanzung bewertet. 2012 wurde die Kurstadt von der „Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde“ mit dem Prädikat „Rosenstadt“ ausgezeichnet.

Einzigartiges Urlaubsziel

Gerade die historischen Bauwerke, zu denen auch das Wahrzeichen Bad Kissingens – der Regentenbau gehört, Europas größte Wandelhalle, die blühende Pflanzenpracht in den Park- und Gartenanlagen sowie die heimelige Fußgängerzone und viele weitere Sehenswürdigkeiten machen die Stadt zu einem einzigartigen Urlaubs- und Ausflugsziel.
Entdecke die Vielfalt Bad Kissingens!