Klettersteig im Spessart

Klettern hoch über dem Maintal bei Karlstadt

Der Lenzsteig führt an den schroffen Kalkfelsen im Maintal bei Karlstadt hoch zum bekannten Edelweiß.

Kletterfreunde in Main Spessart können die 135 Höhenmetern der sehr attraktiven und abwechslungsreichen Kletterroute mit entsprechender Klettersteigausrüstung erklettern. Ein Spaß und eine kleine Herausforderung für die ganze Familie, die nicht nur wegen des Kletterns sondern auch wegen der herrlichen Aussicht über das Maintal und den Spessart lohnt.

Durch die geschickte Wegführung mit vertikaler Wegführung und einer etwas ausgesetzten Querung, erfreut der Lenzsteig an den Felswänden im Naturschutzgebiet Grainberg-Kalbenstein, als Trainingsgelände für leichte alpine Steige. Zu Beginn des Klettersteiges geht´s über einige Klammern (B), dann auf bröseligem Pfad stetig bergauf (A). Nach einer Klammernreihe folgt eine kurze Querung nach links (A), nach einer kurzen Leiter (A) folgt eine leicht ausgesetzten Querung (B) nach rechts. Anschließend unschwierig (A) weiter hoch und entlang einer kurzen Kette zum Ausstieg direkt am weithin sichtbaren Edelweiß.

Zustieg:
Der sehr kurze "Zustieg" startet vom hinteren Ende des Parkplatzes Falteshütte/ Lenzsteig direkt an der B 26, ca. 3 km nördlich von Karlstadt. Entweder über die Treppenstufen oder über den Fahrweg zur Falteshütte (2-3 min). Dort kannst Du in Ruhe Dein Klettersteigset anlegen. Dann folge der Beschilderung zum Lenzsteig. Über einen schmalen Pfad geht´s bergauf, vorbei an der Einmündung des Kapellenwegs, vorbei an der Einmündung des direkten Abstiegspfades vom Edelweiß und schließlich unbeschildert auf einem sehr engen, fast zugewachsenen Pfad kurz nach links zum Einstieg des Klettersteigs.

Abstieg:
Als sehr kurzen und schnellen Abstieg zum Ausgangspunkt empfielt es sich am Ausstieg am Edelweiß auf ebenem Pfad etwas nach rechts zu gehen. Nach ca. 3 min zweigt rechts ein beschilderter Pfad zur Falteshütte ab. Sehr steil geht es nach unten, bis Du nach ca. 10 min wieder die Falteshütte erreichst. Von dort zurück zum Parkplatz (2 min).
Wir empfehlen jedoch den Abstieg über die Gambach-Kapelle. Am Edelweiß angekommen, lohnt es sich an der Abbruchkante entlang nach links zu wandern. Die Vegetation des Trockenrasens im Naturschutzgebiet ist recht außergewöhnlich und vielfältig. Auch am Startplatz der oft vielen Gleitschirmflieger im Maintal kommst Du vorbei. Ein herrlicher An- und Ausblick.
In einem Waldstück verläuft der Weg der Markierung M wie Mainwanderweg folgend, zunächst eine Weile abwärts bis Du die Gambach-Kapelle erreicht hast. Dort wanderst Du, ausgeschildert nach links, in die Weinberge und schließlich auf einem schmalen alpinen Pfad zurück zur Falteshütte. Dieser schöne Rückweg durch Wald und Weinberge dauert etwa eine halbe Stunde länger als der steile Direktabstieg vom Edelweiß.

Besondere Hinweise:
  • Zum eigenen Schutz ist eine Klettersteigausrüstung erforderlich
  • Der Lenzsteig darf nicht im Abstieg begangen werden!