Burgruine Bartenstein

Reste der Burganlage Bartenstein

Die ehemalige Burg Bartenstein bei Partenstein im Spessart

Ausgrabungen an der Burgruine in Partenstein brachten in den letzten Jahren vieles der ursprünglichen Burg Bartenstein wieder ans Tageslicht. Ziel der Untersuchung ist es, die Abmessung der ursprünglichen Burg wieder sichtbar zu machen. Die Burg Bartenstein thronte einst mächtig auf dem vorgeschobenen Sporn südlich des heutigen Ortes Partenstein am Zusammenfluss der Bäche Lohr und Au.
Dank dieser Lage war es den Burgherren von der Anhöhe aus möglich, das Tal mit einer Vielzahl von Glashütten sowie die stark frequentierte und gut ausgebaute Handelsstraße zwischen den Salinen in Bad Orb und dem für den Weinhandel wichtigen Mainhafen in Lohr am Main zu kontrollieren.

Die Burg ist auf eine Gründung der Grafen von Rieneck zurückzuführen. Die Grafen von Rieneck selbst hatten ihren Stammsitz am Ende des Hochmittelalters auf der im Sinngrund gelegenen Burg Rieneck. Die Burg Bartenstein wurde kurz vor der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes Partenstein im Jahre 1233 erbaut. Die Burg zählt zu den bedeutenderen Anlagen ihrer Art im Spessart.

Am Ende des 15. Jahrhunderts verlor die Burg Bartenstein zusehends an Bedeutung. Im Jahr 1626 führte letztendlich die Eroberung der Burg durch schwedische Truppen dazu, dass die Burg Bartenstein im Anschluss vollständig dem Verfall überlassen wurde.

Besondere Hinweise: 

Schon mal über die Idee nachgedacht, Dich selbst als Hobbyarchäologe zu betätigen und hautnah bei der Entdeckung von lebendiger Geschichte dabei zu sein? Die Planungen für Grabungen an der Burg Bartenstein im Jahr 2015 sind noch nicht abgeschlossen. Bei Interesse melde Dich als freiwilliger Grabungshelfer beim Archäologischen Spessartprojekt. Schaffe Dir einmalige und bleibende Erinnerungen an Deinen Urlaub im Naturpark Spessart.

Öffnungszeiten: 

Die Anlage ist öffentlich zugänglich und kann frei besichtigt werden.