Bettlersruh-Seufzigspitze Wanderung

Der Leitweg oberhalb von Burgsinn

Burgsinner Wanderweg Nummer 1

Deine Wanderung beginnst Du am Neuen Schloss in Burgsinn; folge für eine kurze Strecke der wenig befahrenen Straße MSP 17 bis du in der 180-Grad-Linkskurve an einem Straßenwegkreuz in den Forstweg geradeaus einbiegst. Durch den sog. Zwickelmannsgraben erwanderst Du Dir allmählich, aber stetig, Höhenmeter. Schon bald kommst Du auf eine weite Forstwegekreuzung, die Du geradeaus querst. Folge weiter der blauen 1 des FVV Burgsinn, nun auf einem steiler werdenden Naturweg. Schnell machst Du Höhe und erreichst schon wenige Minuten später wieder die Kreisstraße MSP 17, die Du querst, um gleich darauf links der Hochstraße Richtung Rossbach zu folgen. Von nun an geht es nahezu eben auf der Höhe entlang. Das Forsthaus Bettlersruh mit schöner Rastgelegenheit und Quelle lädt Dich zum Verweilen ein. Genieße für eine Weile das malerische Fleckchen Erde und mache Dich anschließend weiter der blauen 1 auf der Hochstraße folgend auf den Weg Richtung Seufzigspitze. An einer Forstwegekreuzung stößt Du auf den roten Tropfenweg, dem Du nach links folgst. Auf dem sog. Leitweg lässt Du die Seufzigspitze bald hinter Dir und wanderst nun, zu Beginn mäßig, später steiler, stetig bergab (bis zu 12%). Der Weg wandelt sich hierbei von einer Forststraße immer mehr in einen naturbelassenen Hohlweg, ja beinahe in einen Pfad. Du hast die Wanderroute 2a schon längst gequert ehe du den Wald verlässt und auf einer Anhöhe oberhalb von Burgsinn einen wunderbaren Fernblick in den Sinngrund und auf Burgsinn genießen kannst. Auf dem nun asphaltierten Weg wanderst Du weiter talwärts und erreichst Deinen Ausgangspunkt, das Neue Schloss von Burgsinn.

Besondere Hinweise: 

Belag: Erdweg - Schotterweg - kurze Asphaltstücke
Verlauf: Neues Schloss - Hammersbergstraße - Bettlersruhhütte - Seufzigspitze - Tauschgraben - Leitweg - Neues Schloss