Fronleitenwanderung nach Aura

Offene Landschaft im Spessart

Wanderung FVV 8 über Fronleite und Aurakreuz

Es geht schon bald nach dem Start am Parkplatz in der Ortsmitte von Burgsinn richtig zur Sache - Höhenmeter stehen auf dem Streckenprogramm. Du gewinnst an der Fronleite schnell an Höhe und kannst schon bald Deinen Blick zurück über Burgsinn und den Sinngrund schweifen lassen. Noch eine Weile läufst Du über offene Felder und Wiesen, bevor Du dann in den Wald kommst. Kontinuierlich gewinnst Du weiter an Höhe. Der Mischwald „Gresselwald" spendet Dir Schatten und die herrliche Natur macht Lust auf mehr. Du erreichst den Hexenstein. Hier treffen sich Wanderweg B2 und Roter Querstrich. Du wanderst weiter auf FVV 8, auch mit B2 beschildert, zum Aurakreuz. Halte dort einen Moment inne und genieße die fantastische Fernsicht Richtung Mittelsinn, ja sogar bis hin zu den Vulkankegeln der Rhön. Unten im Tal liegt Dir Aura zu Füßen. Spätestens hier empfiehlt sich eine Rast - es ist aber nicht mehr weit zu Deinem Ziel: Aura im Sinngrund. Du folgst der Straße nun talwärts und erreichst, Dein Ziel der Wanderung immer vor Augen habend, schon nach wenigen Kilometern Aura.

Den Rückweg kannst Du wie folgt gestalten:

  • Du läufst im Talgrund entlang der Aura nach Fellen und von dort aus weiter entlang der Aura (FVV 6) zurück nach Burgsinn.
  • Du nimmst den Linienbus zurück nach Burgsinn.
  • Du läufst nach Fellen und nimmst von dort den Bus zurück.
Besondere Hinweise: 

Belag: Schotter - Erdweg - Asphalt
Verlauf: Parkplatz Ortsmitte Burgsinn - Fronleite - Gresselwald - Hexenstein - Aurakreuz - Aura im Sinngrund