Gössenheim

Am Fuße der Burgruine Homburg

Gössenheim im Werntal ist eine ländliche Gemeinde und blickt auf eine lange Vergangenheit zurück. Geschichtlich ist der Ortsname Gössenheim 779 erstmals erwähnt worden. Schon zur Zeit Karls des Großen muss Gössenheim Königsgut und ein nicht unbedeutender Ort gewesen sein.
Gössenheim bildete bis etwa 1870 ein bewehrtes Dorf, dessen Ortskern durch die auch heute noch teilweise erhaltene Ringmauer umgeben und gesichert war.
Das Wahrzeichen Gössenheims ist die mächtige Homburg, die zweitgrösste Burgruine Deutschlands, die mit ihrem Namen auch den Wein des Ortes, den "Gössenheimer Homburg" ziert. Dieser vortreffliche Frankenwein wächst an den sonnenseitigen Hängen der Homburg. Weithin bekannt ist das seit 1946 am Pfingstmontag stattfindende Sängerfest auf der Homburg, das Besucher aus nah und fern anzieht.