Heiligkreuz

Kleinod im romantischen Teil des Schondratals

Heiligkreuz inmitten des wunderschönen Schondratals wird von der Schondra und dem Weißenbach durchflossen. Bereits 1955 wurde das gesamte Schondratal von Gräfendorf bis zur Bundesstraße 27 unter Landschaftsschutz gestellt. An der unverfälschten Natur für Ferien und Urlaub kannst Du dies erkennen.

Das knapp 100 Seelen zählende Dorf Heiligkreuz liegt in den südlichen Ausläufern der Rhön in einem landschaftlich äußerst ansprechenden Bereich des Schondratals. Heiligkreuz mit seiner Kirche hatte sich früh zu einem nicht unbedeutenden Wallfahrtsort entwickelt, bis es 1553 unter dem Patronat der Freiherrn von Thüngen evangelisch wurde und seine Bedeutung als Wallfahrtsort wieder verlor.

Ruhe und Erholung sind Dir garantiert. Entspannung pur in unberührter Natur!