Spessart-Höhenrücken entzücken

Highlight MTB im Spessartwald

MTB-Rundtour der Extraklasse: Richteiche - Bay. Schanz - Waldspitze - Wohnroder Kreuz u.v.a.

Als Startpunkt für die Tour bieten sich die Orte Fellen oder Rieneck an, gerne kannst Du aber auch von anderen Orten im Sinngrund auf die Route stoßen. Die Beschreibung der Radtour erfolgt hier für Start und Ziel in Fellen.

In der Ortsmitte von Fellen gehts los. Vom adretten Dorfplatz weg fährst Du ein kurzes Stück Richtung Burgsinn, um gleich den ersten Berg der Tour unter die Räder zu nehmen: Es geht hoch zur Richteiche! An der Baumschule Hornung vorbei geht es mit durchschnittlich 8 % Steigung bergauf bis zum Rienecker Brunnen. Zeit, um Dich zu erfrischen und ggf. Flaschen zu füllen. Ab jetzt wird es richtig steil und Du musst womöglich sogar für ein kurzes Stück schieben. Dafür ist es ein wunderbarer Waldweg, der sich bergab für einen rassigen Downhill empfielt. Schon bald ist der erste Gipfel erreicht, die Richteiche.

Nach kurzer Orientierung folgst Du dem „roten Querbalken"-Weg nach links und gleich wieder leicht rechts. Nahezu eben bis sanft bergab fährst Du nun Richtung Rienecker Koppe. Querst die nächste Forststraße, verlässt dabei den „roten Querbalken"-Weg und bretterst geschmeidig talwärts bis zur größeren Forststraßenkreuzung nahe einem Forsthaus. Dort biegst Du 90° links ab und folgst sanft bergauf der Forststraße bis zur Schutzhütte an der Rienecker Koppe.

Dort folgst Du erneut für ein kurzes Stück dem roten Querbalken, bevor Du dann links auf einen anderen Waldweg einbiegst, um den rassigen Downhill nach Rieneck über den Fellenberg zu nehmen.  Wald und kleine Lichtungen wechseln sich ab und der Weg wird zusehends steiler abfallend - eine rasante Fahrt bis zum alten Wasserhaus am Fellenberg. Dort angekommen, solltest Du Dir die Zeit nehmen und den Ausblick über Rieneck und das untere Sinntal bis Gemünden genießen.

Nun folgt noch ein kleiner Abstecher „Kultur": Dein Weg führt Dich den Fellenberg runter bevor Du links abbiegst Richtung Burg Rieneck, am Sportplatz und Kletterpark vorbei, an den Burgmauern entlang, um dann den Schlossberg nach Rieneck abzufahren. Das Historische Rathaus mit Heimatmuseum lohnt einen Besuch oder eine Einkehr zur Rast im Gasthaus zum Löwen bietet sich Dir an.

Auf der Birkenhainer von Rieneck zur Bayrischen Schanz

Das Obertor raus geht es nun Richtung Bayrische Schanz - Höhenmeter stehen an, diesmal aufwärts. Über den Schneckenweg bis zur Schneckenwegschutzhütte wirst Du etwas Schweiß lassen müssen, um dann mit gemäßigten Steigungen bis zur Bayrischen Schanz radeln zu können. Es gibt zwar noch einige Weggabelungen bis Du die Birkenhainer Landstraße B an der Schneckenweghütte erreichst, diese sind aber alle gut beschildert und kein Problem für Dich: Immer der Beschilderung „Bay. Schanz" folgen. An der Schutzhütte lohnt ein Blick ins Hüttenbuch. Vielleicht trägst ja auch Du Dich ein?

Nun folgst Du der Birkenhainer Landstraße bis zur Bayrischen Schanz. Eine herrliche Genuss-MTB-Strecke für Dich und dank des B an den Bäumen nicht zu verfehlen. Abwechslungsreiche Wälder und hin und wieder eine tolle Aussicht belohnen Deine Anstrengung. Am Birnbaum, Jagdhütte und Hirtenhorn vorbei kommst Du bald zur Ausgrabungsstätte „Kloster Einsiedel", wo eine kurze Rast sicher lohnt, um etwas von der Geschichte des Klosters zu erfahren. Kaum 5 km weiter ist die Bayrische Schanz, ein beliebtes Ausflugslokal mitten im Spessart auf 520 Meter über NN, erreicht. Im Biergarten schmeckt eine zünftige Brotzeit oder ein frisches Getränk einfach köstlich.  

Entlang der Landesgrenze zwischen Bayern und Hessen

Du querst die Straße und folgst ab dem Parkplatz an der Straße nach Lohrhaupten ein Stück dem Marienweg. Ein toller naturbelassener Wanderweg, der Dich später wieder zurück auf die Birkenhainer bringt. Dieser folgst Du bis beinahe zur Waldspitze. Immer wieder tolle Ausblicke zeigen Dir, Du hast die höchsten Punkte der Strecke erreicht. Einem schmalen Trailpfad folgend erklimmst Du die Waldspitze, nach dem Schanzkopf der zweithöchste Punkt der Tour.

Nun rollt es sich nahezu stetig bergab. Anfangs noch auf Waldwegen, dann auf Schotter. Du kommst am Wohnroder-Kreuz, einer Freiluftkirche, vorbei und biegst nach etwas Schotterstraße schnell wieder links in schöne Naturwege ein. Hoch auf dem Höhenrücken zwischen Aura und Rengersbrunn zieht sich Dein Weg Richtung Fellen. Fahraktive Wege, herrlicher Mischwald und immer wieder tolle Aussichten über die Landschaft des Spessarts belohnen Dein Bikerherz bevor Du den letzten Downhill der Tour als reines Adrenalin in Deinen Adern spürst. Halte Dich leicht links, am Waldfestgelände vorbei erreichst Du die ersten Häuser von Fellen. Ein bisschen Weg und ein paar Kurven weiter genießt Du im Gasthaus Spessartschänke Deinen Tourabschluss - denn sicher wartet schon die nächste atemberaubende Biketour im Spessart auf Dich.  

Besondere Hinweise: 

Verlauf: Fellen Dorfplatz - Flurstraße - Rienecker Brunnen - Richteiche - Rienecker Koppe - Fellenberg - Burg Rieneck - Rieneck - Schneckenweg - Birkenhainer Landstraße - Bayrische Schanz - Waldspitze - Wohnroder Kreuz - Wartküppel - Vordere Wart - Fellen
Belag: Waldweg - Schotter - Asphalt
Achtung: Die Tour folgt nicht und unterschiedlich beschilderten Wegen und sollte idealerweise mit GPS gefahren werden.