Wanderstrecke Burgsinn 2 und 2a

Sinngrund oberhalb der Mühlfahrtsbrücke

Wanderstrecke an den Hängen östlich von Burgsinn

Start ist am Wanderparkplatz an der ST2303 auf Höhe Mühlfahrtsbrücke. Gleich zu Beginn querst Du das Flüsschen Sinn, wobei Du sehr schöne Blicke auf den Fluss und in die Sinnauen erhaschen kannst. Der Weg folgt der Teerstraße stetig bergauf. Links liegt ein sehr schöner Grill- und Rastplatz, der zum Verweilen einlädt. Es geht kontinuierlich, aber nicht zu steil, bergauf. Schon fast auf der Anhöhe angelangt, biegst Du jedoch links auf den Schotterweg, immer der FVV Burgsinn 2 folgend, ab.
Jetzt schlängelt sich der Weg immer am Hang entlang. Der Wanderweg mit der Bezeichnung gelber Tropfen und die Bikewaldstrecke 35 queren Deinen Weg - Du bleibst auf der Forststraße. Jetzt folgst Du herrlichen Buchenwäldern. Etwas später wird Dein Weg erneut gequert: vom sog. Roter Weg mit der Nr. 3 und von der Bikewaldstrecke 36. Deine Wegnummer 2 wird nun durch den Roten Vogel vom Naturpark Spessart ergänzt. An einer großen Weggabelung verlässt Du leicht links wieder den Roten Vogel und folgst weiter der 2.
Im Zwickelmannsgraben querst Du den 1er Weg des FVV Burgsinn und folgst dabei Deinem Forstweg weiter, der ab hier die Nummer 2a trägt.

Die eigentliche 2 folgt talwärts im Zwickelmannsgraben der 1 ein gutes Stück Richtung Burgsinn, bevor sie dann links abbiegt, um später auf der FVV Burgsinn 3 nach Burgsinn zu führen.

Deine 2a jedoch quert bald die Kreisstraße MSP 17. Der Wald wird nun dichter und niederer im Wuchs. Erneut wird Dein Weg von der FVV Burgsinn 1 mit der Bikewaldstrecke 37 und 35, dem sog. Leitweg, gequert. Nun folgt ein Kiefernwald, der sich später ganz allmählich, während Du Dich langsam talwärts bewegst, in einen prächtigen Eichenwald wandelt.

Duch das Lange Tal, ein wirklich langes und schönes Tal, erreichst Du die Staatsstraße 2303 zwischen Burgsinn und Mittelsinn, wo zugleich Ende unserer Wanderung ist.

Besondere Hinweise:

Belag: Teer- und Schotterwege
Verlauf: Buchbrunnen - Burgsinner Kuppe - Zickelmannsgraben - Tauschgraben - Langes Tal