Ziegelbrunnen-Wanderung

Mitten im Wald - die Ziegelhütte

Wandern durch herrlichen Mischwald zur Ziegelhütte am Hanauer Berg

Naturwaldreservat Schubertswald mit Ziegelbrunnen: Start ist in der Ortsmitte von Aura. An der Kirche vorbei geht es stetig bergauf, rasch gewinnst Du Höhe und Dein Blick schweift bald über den Ort Aura im Sinngrund. Schnell ist der Wald erreicht, welcher Dich nun auf der gesamten Wanderung begleitet. Der Tannenküppel liegt vor Dir, passiere diesen nach Erreichen der Anhöhe links. Jetzt geht es in leichtem Bergauf-Bergab zum Ziegelbrunnen. Zuvor laufe aber an der ersten Waldwegegabelung geradeaus, um danach dem nächsten Weg nach links zu folgen. Dein Weg führt Dich am Naturreservat Schubertswald vorbei. Das Wichtigste zu den Besonderheiten dieses Waldgebiets erfährst Du über die Infotafeln.
Wenn Du dann auf die nächste Forsttrasse stößt, halte Dich scharf links. An dem Punkt, an dem diese Forststraße dann eine deutliche Linksbiegung macht, ist nach rechts bereits der Ziegelbrunnen angeschrieben. Folge nun dem Erdweg nach rechts, gleich wieder nach links und nach ca. 100 bis 150 Metern hast Du Dein Wanderziel erreicht: den Ziegelbrunnen, auch Ziegelhütte genannt. Mache Rast und genieße die Ruhe und Stille am höchsten Punkt Deiner Wanderung.
Von nun an geht es eigentlich nur noch bergab. Noch ein kurzes Stück Waldweg und schon kommst Du wieder auf eine Forststraße, der Du nach links folgst, um gleich darauf an der Wegekreuzung der nach rechts führenden Forststraße zu folgen. Gemächlich schlängelt sich nun der Forstweg zurück nach Aura. Im Tal angekommen, kannst Du Deine Füße kühlen: Die Wassertretanlage Aura-Buch mit Sitzgelegenheit und Kinderschaukel wartet auf Deinen Besuch. Mache Pause und genieße die herrliche Natur und das Wassertreten im kühlen klaren Wasserbecken.
Jetzt sind es nur noch wenige Meter bis zu den ersten Häusern von Aura. In Aura solltest Du unbedingt noch den Sinnespfad „ertasten", bevor Du zur Abschlussrast im Gasthaus zum Spessart einkehrst.

Besondere Hinweise: 

Belag: Schotter - Asphalt - Waldweg
Verlauf: Parkplatz Ortsmitte Aura im Sinngrund - Tannenküppel - Schubertswald - Ziegelhütte - Aura-Buch - Sinnespfad - Aura