Große Fließenbachtal-Wanderung

Auf Schusters Rappen

Herrlicher romantischer Wanderweg durch den Rienecker Wald

Der Rundweg 1 ist ein herrlicher romantischer Wanderweg, der Dich auf gut ausgebauten, befestigten Forstwegen durch den Rienecker Wald und das schöne Fließenbachtal führt. Der Weg eignet sich besonders für heiße Tage, da Dir der dichte Laubmischwald seinen kühlenden Schatten spendet.
Du folgst der Markierung entlang der Hauptstraße zum Läusberg. Am Ortsausgang bietet sich Dir ein fantastischer Blick hinüber zur Burg und auf die Stadt. Am Ende der starken Steigung von ca. 800 m erreichst Du rechts die Höhe, auf der Du durch Fichtenwälder bis zur Abzweigung mit der Markierung 1a wanderst. Du folgst dem Hauptweg bis zur nächsten Weggabelung (Wegweiser 9), wo Du einen Abstecher zur Wanderschutzhütte „Schneckenweg“ machen kannst (einfache Strecke, ca. 700 m). Entlang des Schneckenwegs wanderst Du weiter durch Mischwälder und genießt dabei die malerische Natur und die Ruhe um Dich herum. Vogelgezwitscher begleitet Deinen Weg und lässt Dich schnell den Alltag vergessen. In einer Spitzkehre zweigt Rundweg 1b ab, auf dem Du den Rundweg abkürzen kannst. Du gehst weiter den Hauptweg entlang, der in seinem Verlauf immer schöner wird. Variante 1c verkürzt den gesamten Rundweg um ca. 4 km. Du bleibst dem Hauptweg treu und stößt schließlich auf den Fließenbachweg. Hier biegst Du nach rechts ab und wanderst durch das herrliche Fließenbachtal.

Im Fließenbachtal

Sobald du den Fließenbach erreicht hast, begleitet Dich das fortwährende leise Plätschern des Baches. An der Stelle, an der der Rundweg den Wald- und Wasserlehrpfad kreuzt, gelangst Du über eine kleine Holzbrücke zu einer Sitzgruppe. Hier kannst Du eine kurze Rast einlegen, bevor es dem Rundweg 1 folgend zurück in den Ort geht.  Wer möchte kann ab der Sitzgruppe dem Wald- und Wasserlehrpfad folgen. Dieser endet an einer Schutzhütte. Wendet man sich hier nach links und folgt der Markierung 1b, stößt man auf eine überdachte Bank, die am Rundweg 1 steht  und kann den Weg normal fortsetzen. Vorbei am Schützenhaus und den Forellenteichen gelangst Du zu den ersten Häusern in der Fließenbachstraße, die in die Obertorstraße mündet. Über die Obertorstraße kommst Du zum Ausgangspunkt Deiner Wanderung zurück.

Besondere Hinweise:

Tipp: Wer die Steigung am Läusberg vermeiden möchte, sollte den Rundweg in umgekehrter Richtung - in der Fließenbachstraße beginnend - laufen. Auf diesem Rundweg sind die Steigungen moderater und besser zu bewältigen.

Belag: Asphalt -Schotterwege - Erdwege
Verlauf: Läusbergweg - Schneckenweg - Buchweg - Fließenbachtal - Obertor - Parkplatz  Ortsmitte