MTB Perlen des Spessarts

Spessart Wald erfahren

Mountainbike Tour durch den Spessart mit Downhilltrails der Extraklasse

Um sich warm zu fahren, geht es für diese Mountainbiketour ab Rieneck durch den malerischen Sinngrund. Startest Du in Burgsinn, so fährst Du durchs Tal der Aura nach Fellen. Ist Dein Start in Fellen, kannst Du gleich richtig in die Pedale treten - Dein erstes Höhenziel ist die Fellner Koppe - kein leichter Anstieg. Oben auf dem mit einem roten X gekennzeichneten Höhenweg hast Du eine fahraktive Strecke über die Burgsinner Höhe, Lohrer Höhe und den Schanzkopf zur Bayrischen Schanz. Eine erste Rast im Biergarten solltest Du Dir gönnen.

Über den Lohrberg und am Eichenberg vorbei steuerst Du Dein Mountainbike teils auf flowigen Trailpfaden zum ersten Downhill nach Partenstein. Ein sehr schöner, teils auch anspruchsvoller Downhillpfad zum "Üben" für die beiden folgenden Downhills. Soviel sei versprochen: Die Trails steigern sich von Mal zu Mal. In Partenstein kannst Du erneut eine Rast einlegen oder eine Mahlzeit in einem der Gasthöfe einnehmen.

Durch den schier endlosen Reichengrund radelst Du der Weikertshöhe entgegen. Stetig bergauf, um dann über den Küppel zum Bischbornerhof abzufahren. Der ist derzeit leider nicht mehr bewirtschaftet, so dass Du Dich am besten gleich zur Aurora aufmachst via Neustädter Tor. Über die Hirschhöhe und an der Leander Hütte vorbei erreichst Du das Neustätter Tor mit alter Schutzhütte und sehenswertem Eule-Wegweiser.

Auf zum Forsthaus Aurora

Den Klosterküppel nimmst Du sodann unter die Bikeräder und rollst direkt auf das Forsthaus Aurora zu. Hier ist eine Rast schon beinahe Pflicht. Stärke Dich für den dort beginnenden gut 4 km extralangen Spessart-Downhill zum Einsiedel im romantischen Hafenlohrtal. Dieser Downhilltrail ist nochmals eine Steigerung zum ersten ins Lohrbachtal von Partenstein und macht neugierig auf das Finale von der Karlshöhe zum Schleifthor.

Doch zuvor durchquerst Du das wunderschöne Hafenlohrtal auf kurzem Weg - soll heißen: steil runter nach Einsiedel, am Gehöft und der kleinen Kapelle vorbei, auf der anderen Talseite über den Schlossberg hoch zur Sauhöhe. Dort angekommen radelst Du an der alten Eiche vorbei und kommst über die Mittlere Bauhöhe geradewegs auf die Karlshöhe zu. Das alte Forsthaus siehst Du gleich, dahinter die Gaststätte und beliebtes Ausflugsziel der Karlshöhe mit schönem Biergarten unter großen Eichen. Ein schöner Platz, um einwenig bei einer Rast zu verweilen.

Jetzt folgt womöglich der spektakulärste Singeltrail Mountainbike Downhill im Spessart!

Von der Karlshöhe geht es erstmal zum Einfahren auf einem flowigen Waldweg leicht bergab. Der Weg verengt sich zunehmend, auch wird er immer steiler. Schließlich ist nur noch ein enger, von vielen Sandsteinen gesäumter Pfad übrig. So sind Deine volle Aufmerksamkeit und Dein ganzes Fahrkönnen gefordert. Teils sind sogar Absätze über Felskanten zu bewältigen. Die Fahrt hat schon beinahe alpinen Charakter. Ein Wahnsinnsmountainbike-Erlebnis im Naturpark Spessart.

Im Tal beim Schleifthor angekommen, führt Dich der Waldweg leicht abwärts durch den bewaldeten Talgrund zur Alten und Neuen Wachenmühle. Am Wachenbach entlang fährst Du nach Windheim und weiter an dem Bächlein Hafenlohr zum gleichnamigen Ort Hafenlohr. Über Radwege und der Mainbrücke radelst Du noch nach Marktheidenfeld am Main.

Als leichter Rückweg und Ausklang dieser einzigartigen Spessart-Moutainbiketour empfiehlt sich der Maintalradweg bis Gemünden und dann weiter auf dem Sinntalradweg in den Sinngrund. Alternativ kannst Du natürlich erneut quer durch den Spessart navigieren. 35 km musst Du aber mindestens noch als Wegstrecke einplanen.

Besondere Hinweise: 

Rückwegempfehlung: siehe Maintal Radtour

Verlauf: Rieneck - Burgsinn - Fellen - Bayrische Schanz - Partenstein - Bischbornerhof - Aurora - Einsiedel - Karlshöhe - Schleifthor - Hafenlohr - Marktheidenfeld 
Belag: Waldboden - Schotter - Asphalt