Schachblumenweg | Wanderwege Rieneck

Schachblume und Burg Rieneck

Märchenhafte Wanderung entlang der Sinn von Rieneck nach Schaippach

Du startest die Wanderung auf dem Parkplatz, gegenüber dem Hotel Gut Dürnhof und folgst links der Beschilderung für den Schachblumenweg. An der ersten Kreuzung läufst Du weiter geradeaus, genießt die Wiesen und beobachtest die grasenden Pferde des Reitvereins Gut Dürnhof und biegst in der darauffolgenden Spitzkehre rechts ab. Nach einem kurzen Stück durch den Wald triffst Du auf eine Schottertrasse, welche uns rechts hinunter zur Straße 2303 bringt. Jetzt heißt es aufgepasst, denn die von rechts anfahrenden Autos sind an dieser Stelle erst im letzten Moment erkennbar. Du überquerst die Straße also möglichst zügig und gelangst auf den asphaltierten Fahrradweg, der durch das reizvolle Sinntal führt. Hier ist die seltene Schachblume heimisch, die Ende April bis Anfang Mai ihre volle Pracht entfaltet und die Wiesen in einen bunten Teppich verwandelt. Dieses überaus attraktive Liliengewächs kommt in Mitteleuropa nur in wenigen kleinen, weit voneinander entfernt liegenden Gebieten vor. Die allein durch die Sinn mit Nährstoffen versorgten und daher mageren Wiesen sind der ideale Lebensraum für die Schachblume. Neben dem Sinntal findet man in Deutschland nur noch kleinflächig Reste in Oberfranken und im norddeutschen Flachland. Die Schachblume wird in der Roten Liste als „stark gefährdet“ eingestuft. Sie ist besonders geschützt, deshalb bestaunen wir die Schachblumen aber pflücken sie nie! Entlang der Sinn begleiten uns auf unserem Weg zahlreiche Vogelarten, wie beispielsweise der Eisvogel. Mit etwas Glück sehen wir auch den wieder heimischen Biber. Wer genau hinschaut, erkennt die Biberrutschen und die angenagten Bäume entlang des Ufers. Wer entdeckt die Markuseiche?
Unterwegs laden Ruhebänke zum Verweilen ein. Sobald Du den geteerten Sinntal-Radweg verlässt und dieser in einen gepflasterten Weg übergeht überquerst Du auf der linken Seite das Flussbett der Sinn über eine kleine Brücke und kannst auf den dahinter folgenden Wiesenflächen erneut die Schachblumen entdecken. Du folgst weiterhin dem Sinntal-Radweg, vorbei am Kinderspielplatz. Hinter dem Spielplatz biegst Du rechts ab, läufst zwischen den zwei Sportplätzen und folgst dann links dem geschotterten Weg entlang der Sinn. Jetzt genießt Du den Schatten der Allee und die Kühle der Sinn, läufst gerade aus auf dem Wiesenweg unter den Gleisen der Bahn und gelangst nach einem kurzen Stück auf eine Schottertrasse. Diesem Weg folgst Du weiter geradeaus und hältst Dich bei den nächsten beiden Kreuzungen rechts. Du genießt den weitläufigen Blick auf die Sinnwiesen und das Tal. Kurz vor dem Ende des Schotterweges überschreitest Du die Gemarkungsgrenze und biegst vor der Ruhebank links in den Waldpfad ab. Nun beginnt der schönste und wildromantische Abschnitt der Wanderung. Du läufst auf einem schmalen und verschlungenem Pfad neben der Sinn, genießt die direkte Nähe zum Flüsschen, suchst Dir einen Platz am Ufer zum Verweilen und Erfrischen und erhascht immer wieder einen Blick auf die gegenüberliegenden Sinnwiesen. Natur pur! In Schaippach angekommen läufst Du rechts über die alte Sandsteinbrücke und überlegst, ob Du den Rückweg über den Radweg, R3 oder wieder direkt den romantischen Schachblumenweg rückwärts Richtung Rieneck läufst.