Vom Sinngrund in die Brüder Grimm Stadt Steinau

Auf zur Brüder Grimm Stadt

MTB Tour durch den Spessart

In Rieneck startest Du am Wanderparkplatz in nördliche Richtung dem Sinntalradweg folgend Richtung Burgsinn. Der Radweg verläuft entlang deem Flüsschen Sinn immer im malerischen Sinngrund. Drei Flusswehre laden zum verweilen und baden ein - Natur pur.
In Burgsinn folgst Du der Radwegbeschilderung weiter nach Fellen. Im lieblichen Flusstal der Aura erwarten Dich keine größere Steigungen, wenn gleich der Weg kontinuierlich ansteigt. In Fellen nimmst Du nun den Radweg nach Aura. Bisher hatte Deine Tour noch keine nennenwerten Steigungen, was sich nach Aura im Sinngrund ändern wird.
In Aura angekommen lädt der Gasthof Zum Spessart in der Ortsmitte zur Einkehr ein. Der folgende Anstieg zum Steinhörzchen verlangt Dir einiges ab, nach dem Anstieg fährst Du auf Forstwegen genüßlich auf den Spessarthöhen entlang, der Markierung "weiß rot weiß" folgend.
Der Abstieg nach Marjoß erfordert dann etwas mehr Fahrkönnen ist aber für jeden Biker machbar (Erdweg).
Du durchquerst Marjoß und darfst sogleich für den zweiten Anstieg wieder kräftig in die Pedale treten. Der Weg ist befestigt und es gilt nur die Steigung zu bewältigen. Die Aussicht belohnt Deine Anstrengung.
Dein Weg bringt Dich noch an Gräbern von Förstern vorbei, Du folgst fast bis Steinau dem "roten Dreieck". Die Tourenmeter zum Freizeitpark Steinau und Kletterwald rollt es leicht bergab. Das Ziel Steinau an der Straße ist gleich schon erreicht - ein Aufenthalt in der Gebrüder Grimm Stadt lohnt.