Der Eselsweg zum Kloster Einsiedel

Der Eselspfad führte vor Jahrhunderten zum Kloster Elisabethenzell

Der Eselspfad war die Versorgungsader von Kloster Einsiedel

Loswandern kannst Du ab der Ortsmitte in Rieneck oder auch vom Wanderparkplatz im Fließenbachtal. Du wanderst entlang des Fließenbachs, das Bächlein schlängelt sich romantisch durch das enge Spessarttal. Saftige Wiesen wechseln mit Wald. Schon bald erreichst Du das Gertental. Von nun an geht es zusehends bergauf. Schon deutlich am Ende des Tales, biegst Du, dem Wanderweg „Roter Querbalken" folgend, rechts auf den naturbelassenen Waldweg ein. Jetzt geht es steil bergauf. Du querst eine Forststraße und folgst weiter dem Wanderweg. Auf wu(a)nderschönem Waldweg erreichst Du mit nun moderater Steigung den Birnbaum und gleich darauf eine Jagdhütte, ein schöner Ort um an der Sitzbank mit Tisch zu rasten. Wenige Meter weiter passierst Du das Hirtenhorn und kommst schnurstracks auf der alten Handelstraße, der Birkenhainerlandstraße, zum Kloster Einsiedel. Mache Dir ein Bild von den Ausgrabungen am ehemaligen Kloster Elisabethenzell, wie Einsiedel eigentlich hieß, und genieße die Idylle an dieser historischen und kulturell sehr interessanten Stätte.
Für den Rückweg folgst Du Deinem Weg zurück bis zur Jagdhütte, dort biegst Du nach links ab und folgst der Forststraße. Schon bald hältst Du Dich rechts und läufst nun deutlich talwärts. Dort wo sich die Forststraße nach links und rechts gabelt, findest Du einen Holzwegweiser, der Dir den Eselsweg weist: Es geht für Dich geradeaus. Auf einem Waldweg geht es, steiler werdend, bergab. Oft ist der Weg durch Regen ausgewaschen oder durch Forstfahrzeuge lädiert. Sei also achtsam!
10 m bevor Du im Tal die Forststraße erreichst, markiert auf der linken Seite ein Gedenkstein den Eselsweg. Gleich darauf befindet sich, ebenfalls links, das Wasser-Erlebnishaus - ein Besuch der Ausstellung zum Thema Wasserkreislauf lohnt unbedingt.
Über den verschlungenen und engen Wasser- und Waldlehrpfad läufst Du zurück zum Ausgangspunkt Deiner Wanderung.

Besondere Hinweise: 

Belag: Schotter - Waldweg
Verlauf: Fließenbachtal - Gertental - Birkenhainer - Kloster Einsiedel - Eselsweg -  Fließenbachtal

Anfahrtsbeschreibung: 
Von der Ortsmitte Rieneck den Wegweisern "Wassererlebnishaus" folgen